Motorradtansport Panamá-City - Ecuador

 


Standard-
variante 1

Cargo von Panamás Copa-Airlines (keine Transportagentur erforderlich) fliegt bis Bogotá (Kolumbien), dort übernimmt eine andere Fluggesellschaft die Ware und fliegt nach Quito / Ecuador. Dauer 2 Tage, keine Transportkiste erforderlich (aus anderer Quelle habe ich erfahren, daß es sehr leicht zu Beschädigungen an den Motorrädern kommt). Preis rund 500 US-$ pro Motorrad


Variante 2
Transportagentur (z. B. Panalpina) organisiert DHL-Flug nach Curacao, dort übernimmt KLM und fliegt nach Quito / Ecuador. Dauer 2 Tage, Transportkiste erforderlich, Preis 1 US-$ pro Volumenkilo.


Variante 3
Schiffsfracht ab Colón / Panamá in einem "shared container" mit anderen Waren zusammen, sogenanntes "break-bult-cargo". Air-Fia-World (269-8988) bietet uns für 130 US-$ pro Motorrad Transport an. TGD (430-1212) oder PanCanalShipping Agency (269-6300) verlangen 250 US-$ pro Motorrad. Nachteil: man weiß nie so ganz genau im Voraus (bis 2 Tage), wann der Container voll ist und verladen wird. Dauer 5 Tage, die Ware kommt in Guayaquil / Ecuador an.


Variante 4

Schiffsfracht ab Colón / Panamá. P&O Nedloyd (430-1121, nach Roberto Pérez fragen) vermietet ganze Container für ca. 1200 US-$. Vorteil: man bekommt genaue Informationen über Abfahrt und Ankunft, preislich interessant für mehrere (mehr als 2) Motorräder. Dauer 5 Tage, die Ware kommt in Guayaquil / Ecuador an.

 

Für die Schiffspassage (Variante 4) haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Motorräder auf dem gleichen Frachter begleiten zu können, wegen unserer Sicherheitsbedenken, besonders im Hafen von Guayaquil (Ecuador). Wir haben eine Möglichkeit bekommen mit P&O Nedloyd (e-Mail-Anfrage beim Kapitän des Frachtschiffes wurde positiv beantwortet). Aber für 60 US-$ pro Person und Tag und dem erforderlichen kompletten Container von ca. 1200 US-$ haben wir aus Kostengründen abgesagt.


Unsere
Variante 5

Copa-Cargo versucht einen wöchentlichen Direkt-Frachtflug nach Guayaquil / Ecuador aufzuziehen, jeweils donnerstags. Die erste Direkt-Cargo-Sendung flog am 23.05.2002 (unsere Motorräder mit im Gepäck), Flugzeit 2 Std., Transportkisten und Transportagentur nicht unbedingt erforderlich, Preis 300 US-$ pro Motorrad.
Wir hatten trotzdem hölzerne Transportkisten zimmern lassen (180 US-$ pro Kiste) und konnten so bequem unser gesamtes Gepäck (Helme, Motorradkleidung, Camping - Equipment, etc...) ohne Aufpreis mitversenden. Alles ist sicher und unversehrt in Guayaquil (Ecuador) angekommen.

 

Die Zollabfertigung hat etwas über 2 Tage in Anspruch genommen, weil angeblich noch nie ein Fahrzeug via Luftfracht über Guayaquil nach Ecuador eingeführt wurde. Via Luftfracht sind Fahrzeuge immer nach Quito geflogen worden, in Guayaquil wurden sie höchstens als Seefracht verzollt. So benötigen wir - leider - das erste Mal unsere "Carnets de pasaje" (Zolldokumente für Fahrzeuge) und müssen am zweiten Tag der "Papierbürokratie" persönlich beim Polizei-Officer des Zolls vorsprechen und glaubhaft versichern, daß wir die Fahrzeuge wieder aus Ecuador ausführen. Er schaut uns die ganze Zeit grimmig und mit düsteren Augen an, macht dann aber doch noch ein Späßchen. Er reicht uns zum Abschied sogar noch die Hand (supergroße Ehre) und wünscht uns für die nächsten 60 Tage eine "¡Buen Viaje!" in Ecuador...
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